· 

AEG RX9 Saugroboter

AEG RX9 Saugroboter
AEG RX9 Saugroboter

Werbung*

 

Mich hat ein wahnsinnig spannender Produkttest erreicht. Der AEG Saugroboter RX9, den ich für brandsyoulove ausgiebig testen und vorstellen darf.

 

Pünktlich zum 130-jährigen Jubiläum von AEG gibt es den RX9. Mit diesem Saugroboter ist AEG ein besonderer Coup gelungen.

 

 

Systematische Reinigung für ein hohes Maß an Sauberkeit
Systematische Reinigung für ein hohes Maß an Sauberkeit

Ausgestattet mit der fortschrittlichen 3D Mapping Navigation scannt der kleine Helfer Räume vollständig für eine lückenlose Reinigung, während die innovative 3D Vision-Technologie Hindernisse erkennt und berücksichtigt.  

 

Die einzigartige dreieckige TrinityShape Bauweise samt speziell entwickelter, hocheffektiver Seitenbürste ermöglicht in Kombination mit der leistungsstarken AirExtreme Technologie eine bis zu 80 Prozent effizientere Reinigung in Ecken und entlang von Kanten im Vergleich zu herkömmlichen runden Saugrobotern.

 

Und das Beste: die effiziente und extrabreite PowerBrush Bürstenrolle eignet sich sowohl für die Reinigung von Hart- als auch von Teppichböden.

 

 

Für eine perfekte Reinigung auch großer Flächen kehrt der Haushaltshelfer automatisch zur Ladestation zurück und setzt aufgeladen den Reinigungsprozess an der Stelle fort, wo er ihn unterbrochen hat. Dabei lässt sich der RX9 Saugroboter von AEG ganz einfach per App von überall steuern. Reinigungszeiten und -zyklen können bequem am Smartphone festlegt werden. Das Ergebnis sind gründlich gereinigte Böden bei der Heimkehr.

Preis : aktuell zwischen 1099-1299 €

Technische Daten auf einen Blick:

  • Die dreieckige TrinityShape Bauweise sorgt für eine ideale Reinigung besonders in Ecken
  • Der leistungsstarke Ultra-High-Density-Akku - mit 3 Jahren Sicherheit - ermöglicht eine extra lange Laufzeit von bis zu 60 Min.
  • Ausgestattet mit der innovativen 3D Vision Technologie, erkennt der RX9 Hindernisse und berücksichtigt diese
  • Die fortschrittliche 3D Mapping Navigation scannt Räume vollständig für eine lückenlose Reinigung
  • Die AirExtreme Technologie sorgt dank dynamischer Saugkraftanpassung für eine gründliche Staubaufnahme, auch auf Teppichen
  • Der RX9 verfügt über eine extrabreite PowerBrush Bürstenrolle (22 cm) und eine hocheffiziente Seitenbürste
  • Dank ClimbForceDrive können Hindernisse bis zu einer Höhe von 22 mm überwunden werden
  • Dank der RX9-App jederzeit Status-Updates erhalten, Software aktualisieren sowie von überall den Saugroboter starten
  • Der 700 ml Staubbehälter kann einfach und hygienisch entleert werden

Der Lieferumfang:

Saugroboter, Filter (bereits startbereit im Gerät), inkl. hocheffizienter PowerBrush und 2 speziell konstruierter Seitenbürsten, Ladestation und Stoffschutzbeutel

 

Besonderheiten

Fortschritt beginnt beim Design

Durch die dreieckige TrinityShape Bauweise wird eine optimale Reinigung von Ecken ermöglicht. Darüber hinaus gewährleistet diese Bauform eine bestmögliche Wendigkeit und Manövrierbarkeit in engen Bereichen.

Sehen, was andere nicht sehen

Der RX9 kann mit der einzigartigen 3DVision-Technologie–einer hochentwickelten Kamera in Verbindung mit zwei Lasersensoren–dreidimensional sehen. Die Umgebung wird laufend millimetergenau gescannt.

Maximale Effizienz statt Umwege

Der RX9 nimmt keine unnötigen Wege, sondern ermittelt immer den idealen Reinigungspfad. Die 3D-Mapping-Navigation erstellt dazu eine detaillierte Karte des gesamten Raums–und ermöglicht es, raumübergreifend auch in angrenzenden Zimmern zu saugen.

Saugpower auf allen Bodenbelägen

Der RX9 passt seine Laufgeschwindigkeit und die Bürstenrotation stets dem jeweiligen Untergrund an. Die AirExtreme-Technologie erzeugt zusammen mit der 22 cm breiten PowerBrush-Bürstenrolle einen leistungsstarken Luftstrom für beste Staub-und Schmutzaufnahme auf allen Böden–auch auf Teppichen.

 

 

 

 

 

Speziell konstruierte Seitenbürste

Die speziell konstruierte Seitenbürste sorgt für eine ideale Schmutzaufnahme entlang von Wänden, in Ecken und unter Möbeln.

Unvergleichliche Akku-Performance

Der hochleistungsfähige Ultra-High-Density-Power-Akku des RX9 sorgt für bis zu 60 Min. Laufzeit und liefert bis zu 66% mehr saugstarke Leistung als herkömmliche Lithium-Akkus.

Innovatives ClimbForceDrive

Das innovative ClimbForceDrive verhindert das Hängenbleiben an Kanten und Leisten–denn damit kann der RX9 Hindernisse bis 22 mm Höhe überwinden. Zusätzlich scannt er den Bereich hinter den Hindernissen und entscheidet, ob dort die Reinigung fortgesetzt werden kann.

Smarte Orientierung und optimale Erkennung von Hindernissen

Der RX9 analysiert seine Umgebung und stoppt vor Hindernissen oder Absturzgefahren wie z.B. Stufen. So werden weder der Saugroboter, noch wertvolle Gegenstände beschädigt.

 

 

 

 

 

Intelligenz, die weitergeht

Der RX9 macht nicht nur das Staubsaugen leichter–er macht die gesamte Bedienung einfacher. Mit der intuitiven RX9 App für iOS und Android lässt sich der Saugroboter intelligent fernsteuern und überwachen. Der Systemstatus kann jederzeit eingesehen, Reinigungspläne können erstellt werden und vieles mehr. Mit einem Fingertipp, bequem und von jedem Ort aus.

Cleveres Aufladen

Lässt die Kraft des Hochleistungsfähigen Lithium TurboPower Akkus nach, kehrt der RX9 automatisch in seine Ladestation zurück. Die Resume-Funktion sorgt nach dem Aufladen dafür, das genau an der Stelle weitergesaugt wird, wo zuvor aufgehört wurde.

Express-Reparatur

Mit dem RX9-1-SGM erhalten Sie ausgereifte Technologie und hervorragende Qualität. Sollte jedoch wider Erwarten der RX9 einmal nicht funktionieren, profitieren Sie innerhalb Deutschlands vom kostenfreien Express Reparatur-Service: Kostenlose Abholung an Werktagen innerhalb von nur 120 Minuten (bzw. Abholung per Wunschzeit) bei Ihnen zu Hause–und einer Abwicklung und Rücksendung in Ø 72 Stunden. Weitere Informationen finden Sie in den geltenden Bedingungen.

Mein bisheriges Fazit:

Die Verarbeitung wirkt extrem hochwertig. Die Optik sagt mir sehr zu. Sehr modern und sehr praktisch gestaltet. Das dunkelblau wirkt sehr edel und ist leicht matt, was ihn nicht so schmutzempfindlich macht. 

 

Die Installation war kinderleicht und schnell gemacht. Die Anleitung und die App ist sehr gut beschrieben. 

 

Die ersten Probe-Saugvorgänge liefen super. Ich bin erstaunt wie präzise der Saugroboter die Räume abfährt, ohne dabei an Gegenstände anzuecken. Er ist verhältnismäßig leise und schnell. Der Saugbehälter fasst ganze 700 ml, was man ihm nicht ansieht. 

Der ClimBForceDrive funktioniert bei diversen Teppichen und einer kleinen Leiste bei uns hervorragend. Hier hatte ich im Vorfeld bedenken und wurde eines besseren belehrt. 

 

Der Sauger ist binnen 3 Stunden wieder voll aufgeladen. Sollte der Akku sich dem Ende neigen, fährt er automatisch wieder zur Station und merkt sich, wo er schon gesaugt hat. 

 

Im Grunde erfüllt er alle Eigenschaften, die ein Staubroboter besitzen muss um einen die ganze Arbeit abzunehmen. Der Timer funktioniert hervorragend. So kann man individuell saugen lassen, wenn man nicht Zuhause ist und spart eine Menge Zeit und Arbeit. 

 

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es eine Zusatzfunktion, dass man per App den Sauger lenken könnte. Einerseits eine Spielerei, andersherum könnte man so gezielt einzelne verschmutzte Bereiche abfahren. 

 

Ich bin gespannt, wie sich der Saugroboter im Langzeittest erweist.