· 

AEG - beutelloser Staubsauger LX9-2-WR-P

Werbung*

 

Ich habe die große Ehre für AEG den beutellosen Staubsauger LX9-2-WR-P testen zu dürfen. Äußerlich betrachtet, der Ferrari unter den Staubsaugern. Das rote und schnittige Design wirkt sehr hochwertig. Wieso er mich überzeugt hat, möchte ich euch gerne genauer vorstellen. 

Die Fakten im Überblick:

Produktdetails

·       Beutelloser Turbo-Cyclonic Staubsauger

·       750 Watt

·       5-stufige Saugkraftregulierung

·       Allergy Plus Filter, waschbar

·       Leichtes Alu-Teleskoprohr mit Klick-Verschluss

·       Flow Motion Bodendüse

·       Inkl. Hartbodendüse

·       3in1 Multifunktionsdüse

·       1,8 Liter Staubbehälter-Volumen

·       Horizontale und vertikale Parkposition

Technische Daten:

·      Farbe : Watermelon Red Metallic
·      Technologie : ohne Staubbeutel
·      Maximale Aufnahmeleistung (W) : 750
·      Leistungsaufnahme in Watt (nominal) : 650
·      Energieeffizienz-Klasse : A
·      Staubemissions-Klasse : A
·      Teppich-Reinigungsklasse : B
·      Hartboden-Reinigungsklasse : A
·      Schallleistungspegel in dB(A) : 78
·      Aktionsradius (m) : 10
·      Parkfunktion : Horiz + Vertical
·      Filter : Allergy Plus Filter, waschbar
·      Bodendüse : Flow Motion, Hartbodendüse und 3in1 Multifunktionsbürste

 


Die Besonderheiten im Detail:

 

Reinigungsleistung vglb. mit einem 2200 Watt Sauger

 

Ein innovatives Luftführungssystem und optimal konstruierte Bodendüsen garantieren ein überragendes Saugergebnis.

 

*Dank Powerflow-Technology Reinigungsleistung vergleichbar mit einem 2200 Watt Sauger - bei besonders niedrigem Stromverbrauch. Getestet mit AE7810 nach EN 60312.

 

Ich hatte vorher einen ähnlichen beutellosen Staubsauger von einer anderen bekannten Marke. Bis zum Test war ich eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung. Man musste immer mal wieder einmal mehr über eine Stelle gehen, was erst nicht lästig schien. Jetzt im Nachhinein habe ich aber erstmal gemerkt, wieviel besser und einfacher und vor allem wieviel sauberer der Boden sein kann. Gerade beim Teppich merk ich die größten Unterschiede. 

 

Turbo Cyclonic Technology für effiziente Staubaufnahme

Dank Turbo Cyclonic Technology wird der Staub von der Luft getrennt und an die Wand des Staubbehälters gedrückt, so dass eine langanhaltende Saugleistung gewährleistet wird.

Ich war so wahnsinnig gespannt und ungeduldig, dass ich direkt beim zusammenbauen auch fix einmal testen musste. Bei der ersten Testsaugung, hat sich dieser Effekt schnell gezeigt. Deshalb habe ich es leider verpasst ein Foto von den ganz sauberen Staubbehälters zu schießen. 

Leicht zu leerender Staubbehälter

 

Der große 1,8 Liter Staubehälter lässt sich leicht entnehmen und leeren. Einen Hebel umlegen und herausziehen. 

 

Die Compact und Go Funktion ermöglicht es, dass der Dreck erst komprimiert wird durch eine Hebelfunktion. Dieses hat den Vorteil, dass der Staub sich hygienischer und leichter entleeren lässt. Es wirbelt weniger Staub auf, was gerade für Allergiker sehr positiv ist. 

 

Die Handhabung hat mich absolut überzeugt. Dazu ist der Behälter erstaunlich groß und die Compact und Go Funktion, ist spitze. Kontrolliertes entleeren mit minimalen Dreck. 

Allergy Plus Filter

 

Der AEG LX9 ist mit einem waschbaren Allergy Plus Filter ausgestattet.

 

Der Allergy Plus Filter fängt selbst kleine Staubpartikel auf. Eine willkommene Wohltat für Allergiker und Asthmatiker.

 

Der Allergy Plus Filter filtert selbst kleine Partikel wie Pollen und Sporen zu 99,9% und eignet sich so ideal für Allergiker. 

Komfortabel Staubsaugen mit 10 m Aktionsradius

 

Mit dem großen Aktionsradius von 10 Metern, ersparen Sie sich das lästige Steckdosenwechseln und genießen große Bewegungsfreiheit.

 

Die Schnur lässt sich sehr leicht rausziehen. Auch am Ende zieht sie sich sehr leicht wieder rein.

 

Bequeme Handhabung

 

Der LX9 besitzt oberflächenschonede Softräder für leichtes und wendiges Manövrieren. Durch den ergonomisch geformten Griff ist das Staubsaugen mit dem LX9 noch bequemer.

 

Die Rollen des Staubsaugers laufen ganz leichtfüßig, wodurch die 8 kg Gewicht kaum auffallen.

 

Saugleistungsregulierung

 

Für eine optimale Manövrierbarkeit auf allen Untergründen ändern Sie ganz einfach die Saugleistung mit der 5-stufigen Saugleistungsregulierung.

Saugkraftregelung: 

 

Stufe 1-5 ist über die  +/- Tasten mit LED-Anzeige individuell anpassbar.

Ich habe festgestellt, dass die höchste Stufe sich so stark an meinen Teppich festsaugt, dass ich mich daraufstellen muss. Eine niedrigere Stufe erleichtert das saugen hier ungemein. 

 

Je niedriger die Stufe ist, desto leiser ist der Sauger. Auf der maximalen Stufe ( 5 ) hat er eine Lautstärke von 78 dB. 

Die 3 unterschiedlichen Aufsätze:

Flow Motion Bodendüse

 

Die innovative Flow Motion Bodendüse sorgt für eine hervorragende Aufnahme von Staub und Fasern sowie eine ausgesprochen gründliche Reinigung auf allen Oberflächen.

AeroPro Hartbodendüse

 

Schützen Sie Ihren Parkettboden, ohne Abstriche bei der Leistung hinnehmen zu müssen. Die AeroPro Hartbodendüse wurde speziell für jede Parkett-Variante entwickelt.

 

Die Düse ist mit Borsten abgerundet. Somit wird der Boden nur mit den Borsten berührt und schont somit die Oberfläche vor Kratzern. Kann auch gut für Laminat und Linoleum verwendet werden. 

 

3in1 Multifunktions-Düse

 

Die Multifunktions-Düse ist in Polster-, Fugendüse und Möbelpinsel wandelbar. Dies ist sehr praktisch und ermöglicht ein flexibles Staubsaugen.

 

Dazu lässt ist eine Halterung für die Düse inbegriffen, welche ermöglicht, dass die Düse ideal am Handgriff fixiert werden kann. So ist die Düse immer dabei und kann rasch durch die Klick-Funktion der Bodenbürste ausgetauscht werden. 

Mein Fazit:

Mich überzeugt der Staubsauger durch und durch. Besonders positiv finde ich den Allergie-Filter, der dazu waschbar ist. Gerade bei meinen Hochfloorteppich war ich erstaunt, wieviel Dreck noch herausgefiltert wurde, obwohl er oberflächlich sauber schien. Aber auch auf den anderen Oberflächen überzeugt mich die Saugleistung. 

Die Handhabung ist super leicht. Er lässt sich super leicht durch die Rollen bewegen und die extrem Lange Schnur von 10 Meter erspart einem das lästige Umstöpseln. Die Teleskopstange lässt sich dank des Haltegriffs sehr gut in der Hand halten. Die vielen unterschiedlichen Bürsten, die direkt beim Staubsauger mitgeliefert werden, haben alle ihre berechtigten Funktionen. So ist es noch leichter verschiedene Oberflächen zu reinigen und man muss nichts mehr extra kaufen. Da die Beutel nicht gekauft werden müssen, sind somit alle Folgekosten ausgeschlossen. Dazu gibt es von AEG eine 5-Jahres Garantie! Wo gibt es noch sowas?!

Nun aber zu meinem Lieblingsvorteil. Denn die Entleerung ist super einfach und durch die Compact und go Funktion so einfach und komfortabel wie nie. Der Staub wird durch eine einfache Bewegung heruntergedrückt und komprimiert. Durch das zusammenpressen, staubt es weniger und es entsteht weniger Dreck. Dazu nimmt es weniger Platz in der Mülltonne ein. 

Die Verarbeitung von jedem einzelnen Teil ist super hochwertig und weißt keinerlei harten oder spitzen Ecken auf. Alles ist sauber Verarbeitung und sieht einfach nur spitze aus.  

 

Alles in Allem ist der Staubsauger eine super Anschaffung, die hält was es verspricht und dazu die Erwartungen um Längen übertrifft.      


* den Staubsauger habe ich im Vorfeld für meine ehrliche und glaubwürdige Meinung geschenkt bekommen. Somit soll gewährleistet sein, dass man die Dinge nicht positiver darstellt als sie wohlmöglich sind, nur damit man sie  ggfs behalten kann.

Großes Dank für das Vertrauen und die Chance zu testen!  

Und trotzdem muss ich gestehen, dass ich in den ersten Tests keine negativen Sachen gefunden habe.