Warum wir mehr HYGGE brauchen.

Warum wir mehr "HYGGE" brauchen

HYGGE. Das skandinavische Glücksgefühl.

 

Hygge lässt sich nicht 1:1 übersetzen. Es spiegelt eine Reihe an Begriffen wieder, darunter: das Wohlbefinden, die Gemütlichkeit. Und kann sowohl ein Gefühl, wie auch eine Eigenschaft darstellen. 

Es bedeutet Familie, Freunde, Genuss, Licht, Wärme, Güte und Zufriedenheit. Es ist das, was wir stets mit Quality Time oder einer Work-Life-Balance beschreiben. 

Hygge ist also, was man draus macht.

 

Exkurs:

Der Ursprung von „Hygge“     
„Hygge“ hat seinen Ursprung nicht in der dänischen Sprache, sondern in der norwegischen, in der der Begriff so etwas wie „das Wohlbefinden“ bedeutet. Der Begriff tauchte erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts in der dänischen Schriftsprache auf und seitdem haben die Dänen sich den Begriff zu eigen gemacht. 

 

Forscher des "World Happiness Report" ergründen jedes Jahr aufs Neue, in welchen Ländern die Menschen am glücklichsten sind. Unter den Spitzenreitern gehören die Norweger und Dänen. 

Doch warum ist das so? 

Die Wissenschaftler begründen das mit diversen Faktoren.

Fragt man die Bevölkerung dieser Länder, sind es "die kleinen Alltagsfreuden".

 

Und genau das ist der Grund, warum wir mehr "Hygge" brauchen.

 

Hygge

- baut Stress ab

- lässt uns mehr Freude empfinden 

- lässt uns den Moment genießen

- fokussiert uns die positiven Dinge hervorzuheben

- schafft ein Gefühl von Geborgenheit

- nimmt Sorgen

 

Doch wie kann man das nun umsetzen? 

 

Meine Top Hygge Empfehlungen:

  1. öfter das Smartphone ausschalten. Besonders in der Nacht. Wir müssen nicht immer erreichbar sein. Der Druck etwas zu verpassen, stresst den Körper. Man verliert schneller die Konzentration und schätzt weniger den Moment. Der Schlaf ist weniger erholsam, da der Körper stets in Alarmbereitschaft ist.
  2. schaffe dir eine Wohlfühl-Oase. Räume auf. Dekoriere dein Zuhause um. Integriere kuschelige Materialien, die ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit ausstrahlen. Beispielsweise Kissen, flauschige Decken oder Felle. Unterstreiche diese Atmosphäre mit indirekten Licht und Kerzen. Auch Musik kann hier helfen. Besonders gut geeignet sind ruhige, melodische Klänge. Klassische Musik oder Entspannungsmusik. Folklore oder Singer-Songwriter Stücke.
  3.  Genieße den Moment. Was macht dich glücklich? Nimm dir die Zeit für die kleinen Alltagsfreuden: 
  • lies mal wieder ein Buch
  • nimm dir Zeit für Freunde und Familie
  • mach einen Spaziergang und genieß die Natur und frische Luft
  • schaue einen Film im Kino oder Zuhause, ohne Ablenkungen. 
  • backe oder koche dir dein Lieblingsgericht. Slow Food statt Fast Food. 
  • trink in Ruhe ein warmes Getränk wie Kaffee, Tee oder eine heiße Schokolade
  • lass dir ein Bad ein oder entspanne mit einer Gesichtsmaske
  • beschenke, belohne dich mit Dingen, die dich glücklich machen. z.B. frische Schnittblumen, Pflanzen, eine Duftkerze oder anderen Kleinigkeiten.
  • mach anderen eine Freude - durch einen spontanen Besuch oder einem handgeschriebenen Brief, einen spontanen Anruf oder einer kleinen Aufmerksamkeit.
  • schwelge mal wieder in Erinnerungen und sieh dir alte Photos oder Filme an.
  • mach dir eine Liste mit Dingen, die du noch erleben möchtest.  
  • Fahr mal wieder Rad, statt Auto. 
  • sei mal wieder kreativ. Bastel, heimwerke oder male etwas. Probier doch mal stricken, töpfern oder häkeln? 
  • erkunde Orte, an denen du noch nie warst. 
  • besuch mal wieder ein kleines Café oder Restaurant
  • Kultur: lass dich inspirieren bei einem Konzert, einer Ausstellung oder einem Museumsbesuch. 
Glück kann man lernen!

weitere Inspirationen findet ihr auch auf meinen Pinterest Board zu HYGGE.

 


Mein letzter Hygge Moment war am letzten Sonntag. 

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit selbstgemachten Waffeln und warmen Kirschen folgte ein Spaziergang im Naturschutzgebiet. 

Neben einen wunderschönen Kalksee haben wir noch Ziegen und Büffel entdeckt und gefüttert. 


aktuell nehme ich noch an einer tollen Aktion von s.Oliver SO PURE teil. Dabei handelt es sich um eine Fotoaktion rund um den perfekten Hygge Moment. #SoPure, #SoPureTour #sOliver @soliverfashion