· 

Osram Ledvance Smart+ Produkttest

Osram Ledvanced Smart+ Lichttest

Werbung* | Produkttest Osram Ledvance Smart+

 

Für Osram Ledvance durfte ich den großen Produkttest mit dem Apple kompatiblem Lichtsystem namens Smart+ durchführen. Selten habe ich mich so über einen Produkttest gefreut. Denn ich hatte selbst schon häufiger überlegt, mir ein Lichtsystem zu kaufen, welches sich mit meinen Apple Geräten versteht. 

 

Im Testset enthalten:

  1. Osram SMART+ Classic A60 RGBW E27 Multicolor LED Lampe für Apple HomeKit
  2. Osram SMART+ RGBW 3P Multicolor Led Lichtschlauch Apple HomeKit 

Dein Apple Device wird zum multimedialen Lichtschalter. Eine tolle Verbindung aus praktisch und cool. In nur wenigen Schritten kannst du mit deinem iPhone, iPad, iPod touch oder deiner Apple Watch deine Beleuchtung steuern. Per Stimme. Mit Siri – die kennst du bestimmt schon. Einfach die neuen SMART+ Produkte per Bluetooth mit deinem Device verbinden und los geht’s!

 

Je nach Stimmung und Anlass kannst du die Beleuchtung an deine individuellen Wünsche anpassen und beispielsweise dein Wohnzimmer in wenigen Sekunden vom Home-Office in einen gemütlichen Fernsehraum verwandeln. Der Clou: Zum Nutzen der Standardfunktionen brauchst du kein Gateway oder eine Bridge.

 


Osram SMART+ Classic A60 RGBW E27 Multicolor LED Lampe für Apple HomeKit

Osram SMART+ Classic A60 RGBW E27 Multicolor LED Lampe für Apple HomeKit


Steuer dein Licht gemütlich via Handy oder Tablet mit der neuen Smart+ Serie von Osram. Durch modernste Technologie verbraucht die LED Lampe bis zu 80% weniger Strom als eine herkömmliche Glühbirne. Die RGBW Lampe verfügt nicht nur über 16 Millionen Farben sondern sorgt auch für Ihr persönliches Lichterlebnis. 

 

 

 

 

Classic E27 Multicolor 

Wandelbare LED-Lampe für RGB-Farbmodus (mehr als 16 Millionen Farben) oder als pures Weißlicht

  • Dimmbar
  • RGB-Modus mit mehr als 16 Millionen Farben
  • 810 Lumen
  • Nennleistung: 10 Watt
  • Nennlebensdauer: 20.000 h

 

Kosten: 35-40€

 

Die Installation der Lampe funktioniert schnell und einfach: 
1. Aktivieren Sie Bluetooth auf Ihrem Apple Gerät 
2. Setzen Sie die Smart+ Birne ein 
3. Öffnen Sie die Apple Home Kit App 
4. Klicken Sie auf das „+“ Symbol, um ein neues Gerät hinzuzufügen 

 

Fassung E27
LeistungOsram SMART+ Classic A60 RGBW E27 Multicolor LED Lampe für Apple HomeKit 10 Watt
Spannung 220-240V
DimmbarOsram SMART+ Classic A60 RGBW E27 Multicolor LED Lampe für Apple HomeKit Ja, stufenlos
Energieeffizienzklasse*Osram SMART+ Classic A60 RGBW E27 Multicolor LED Lampe für Apple HomeKit A
Gewichteter EnergieverbrauchOsram SMART+ Classic A60 RGBW E27 Multicolor LED Lampe für Apple HomeKit 10 kWh/1000h
Netzleistungsfaktor ? 0,90
Lichttechnische Daten
Entspricht herkömml.LampeOsram SMART+ Classic A60 RGBW E27 Multicolor LED Lampe für Apple HomeKit 60W
LichtstromOsram SMART+ Classic A60 RGBW E27 Multicolor LED Lampe für Apple HomeKit 800 Lumen
Lichtfarbe 2700K-6500K (RGBW)
FarbwiedergabeindexOsram SMART+ Classic A60 RGBW E27 Multicolor LED Lampe für Apple HomeKit 80 Ra
StartzeitOsram SMART+ Classic A60 RGBW E27 Multicolor LED Lampe für Apple HomeKit < 0,2 s
Aufwärmzeit (60 %) 0 s
Standardabweichung des Farbabgleichs <=6 sdcm
Maße & Gewicht
Abmessungen Ø 60 mm x 120 mm
Gewicht -
Lebensdauer  
Maximale Temperatur am Tc-PunktOsram SMART+ Classic A60 RGBW E27 Multicolor LED Lampe für Apple HomeKit -
Anzahl der Schaltzyklen 10.000
NennlebensdauerOsram SMART+ Classic A60 RGBW E27 Multicolor LED Lampe für Apple HomeKit 20.000 Std
Lichtstromerhalt nach NennlebensdauerOsram SMART+ Classic A60 RGBW E27 Multicolor LED Lampe für Apple HomeKit 0,7
Materialien
Quecksilberfrei Ja
Fachgerecht zu entsorgen nach WEEE Ja
* A++ (höchste Effizienz), E (geringste Effizienz)

Osram SMART+ RGBW 3P Apple HomeKit LED Streifen

Osram SMART+ RGBW 3P Apple HomeKit LED Streifen

 

Durch modernste Technologie verbrauchen die LED Streifen bis zu 80% weniger Strom als eine Herkömmliche Glühbirne. Die RGBW Lichtstreifen verfügen nicht nur über 16 Millionen Farben sondern sorgen auch für Ihr persönliches Lichterlebnis. Ändern Sie durch Tunable White die Lichtfarbe von einem bequemen Warmweiß zu einem Tageslichtweiß, welches sich perfekt zum arbeiten eignet. Die LED Streifen lassen sich bei jeder Farbtemperatur und Farbe stufenlos dimmen. 

 

 

 

 

 

Flex 3P Multicolor

Flexibles Indooor LED-Lichtband: Licht in jedem Winkel Deines Zuhauses

  • Flexibles LED-Lichtband für jeden Winkel, sehr biegsam, in Segmente trennbar und erweiterbar
  • Umfangreiche Farbkontrolle: Bis zu 16 Mio. Farben, abstimmbares Weiß, dimmbar
  • Einfache Handhabung: das Band ist selbstklebend
  • Lichtbandlänge: 1800 mm, erweiterbar bis zu 6000 mm

 

Kosten: zwischen 47-68€ erhältlich. 


Flexibles, selbstklebendes 1,8 m (3 x 0,60m) RGB-Band

LeistungOsram SMART+ RGBW 3P Apple HomeKit LED Streifen 10 Watt
Spannung 220-240V 
Schutzart IP20Osram SMART+ RGBW 3P Apple HomeKit LED Streifen
Maße (L x B x H) 1800 x 12 x 3 mm
Lebensdauer 20.000 Std.
LichtstromOsram SMART+ RGBW 3P Apple HomeKit LED Streifen 600 Lumen 
Farbpalette RBGW
Kürzbar -
DimmbarOsram SMART+ RGBW 3P Apple HomeKit LED Streifen Ja
Funkreichweite (Freiraum) 1 - 100 m


3x trennbare 60cm RGBW Bänder
RGBW Farbsteuerung
Einstellbares Weiss von 2000 bis 6500 K
Stufenlos dimmbar 


Und so habe ich die Lampen in Szene gesetzt:


So ist die App aufgebaut:


Mein Fazit:

 

Die Installation ist wirklich kinderleicht. Birne in eine Lampe einsetzen bzw. den Lichtschlauch am Strom anschließen, App Installieren und die beiliegenden Codes einlesen -> fertig. (Am Handy darauf achten, dass Bluetooth eingeschaltet ist)

 

Danach sind die Leuchten per App und auch ganz leicht per Siri steuerbar.

Wichtig: dieses Set ist nur mit Apple-Geräten kombinierbar und verwendbar.

 

Anwendung der App:

Die Apple HomeKit App ist super intuitiv aufgebaut. Man kann die Lampen einfach per App steuern. beide Leuchten werden separat angezeigt.Die Funktionen sind identisch.

Die Leuchten können einzelnen Räumen zugeordnet werden. Man kann sie umbenennen, sofern gewünscht. Steuert man eine Lampe in der App an, kann man sie mit einen kurzen Klick an und aus machen.

Drückt man etwas länger oder beim iPhone X fester auf die Lampe, die man ansteuern möchte - öffnet sich die Dimmleiste. Von aus bis 100% lässt sich das Licht auf das Prozent genau dimmen. Unten links ist ein Button mit "Farbe" zu sehen. Rechts sind die Optionen abgebildet. Klicke ich auf "Farbe", wird nun eine voreingestellte Farbauswahl angezeigt und in der Mitte eine Blase mit "Bearbeiten". Darunter liegen zwei Farbkreise. Einmal mit über 16.000.000 Farbmöglichkeiten und einer namens "Temperatur". Der Temperatur-Farbkreis ermöglicht eine Farbauswahl bestehend aus weißen und orangen Farbverläufen.    

 

Steuerung per Siri:

Über Siri lassen sich die Leuchten prima durch einfache Befehle an und ausmachen. Hierfür reicht es, wenn man sagt: "Hey Siri Licht an/aus". 

Auch das Dimmen klappt einfach, wenn man die gewünschte Prozentstufe nennt. "Hey Siri dimm das Licht auf 70%" 

auch Farben lassen sich per Siri einstellen unter folgenden Sätzen: "Hey Siri mach das Licht blau/geld/grün/rot/lila/orange"

Sind zwei Leuchten in einem Raum, können beide durch einen Befehl gleichzeitig gesteuert werden. Möchte ich nur eine von mehreren steuern, muss man den Namen dazu sagen. Sonst reicht es, wenn man "Licht" sagt.

 

Mein Fazit:

Für mich ist die Smart+ Serie eine super Erfindung. Kinderleicht lässt sich eine wahnsinnig schöne Atmosphäre schaffen. Wohlfühl-Momente vorprogrammiert! Der Kreativität und Veränderungsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Durch die Standard-Lampengrößen lassen sie sich in unheimlich viele Lampen einsetzen. Der Lichtschlauch kann an diversen Stellen sichtbar oder auch versteckt für indirektes Licht angebracht werden. Der Aufwand ist super gering. Die Anwendung sowohl in der App wie auch per Siri super komfortabel.

 

Eine kleine Zusatzfunktion würde ich mir noch wünschen. Das man seine Lieblingsfarben speichern kann.

 

Preis-/Leistung:

absolut angemessen.