· 

Mounthagen - Kaffee für Fortgeschrittene

Mounthagen - Kaffee für Fortgeschrittene

Werbung*

 

Ich bin ein Kaffeejunkie durch und durch. Ich liebe es immer wieder neue Sorten und Röstungen auszuprobieren. Dabei bin ich auf die Marke Mounthagen aufmerksam geworden. Für Montagen ist Kaffee mehr als nur ein Getränk. Dahinter verbirgt sich eine tiefe Leidenschaft, die von der Entstehung bis zum fertigen Getränk bis ins kleinste Detail veredelt wird. Und damit ein perfekter Kaffee entsteht, verwendet Mounthagen nur ökologisch angebaute Kaffees, die in den Ursprungsländern von Kleinbauern zu Fairtrade- Konditionen gekauft werden.

 

Das Sortiment umfasst alles, was das Kaffeeherz braucht. Neben diversen Kaffeeröstungen, stehen auch verschiedene Espressi zur Auswahl. Ergänzt mit Instants, Getreidekaffees in Demeter-Qualität sowie Special wie Cappuccini und Chai Latte. 

 

Eine feine Auswahl möchte ich euch gerne genauer Vorstellen:

  1. Espresso 250g gemahlen
  2. Arabica Kaffee 250g gemahlen
  3. Chai Latte Typ Classic India 200g lösliches Pulver
  4. Single Origin Set bestehend aus je 250g gemahlenen:
  • Peru Kaffee
  • Papua Neuguinea Kaffee
  • Äthiopien Kaffee

Single Origin Set

(Peru Kaffee, Papua Neuguinea Kaffee und Äthiopien Sidamo Kaffee)

 

Single Origins, also Kaffee aus nur einem Land, sind Raritäten. Die Kaffees müssen enorm anspruchsvoll in ihren Aromen sein, eine außergewöhnliche Qualität haben und auch in der Röstung mit viel Feingefühl veredelt werden, damit sich ihr Charakter voll entfalten kann – so wie bei Papua Neuguinea Arabica. Und seinem Kollegen aus Peru und Äthiopien.

 

Peru Kaffee

Nicht nur ein Single Origin, der Peru Kaffee ist sogar ein Single Estate Arabica. Sprich, er kommt ausschließlich von einer kleinen Farm: La Chacra D´Dago in Villa Rica. Ihr Besitzer Dagoberto Marin baut dort seit 2005 seinen Kaffee nach biologisch-dynamischen Prinzipien an, seit 2011 ist die Plantage offizielle Demeter zertifiziert, was wirklich etwas ganz Besonderes ist – so wie sein Geschmack: Mild ist er, rund, hat eine leichte Süße mit Haselnuss- und Schokonoten kombiniert mit äußerst raffinierten Säuren.

Handgepflückt.
Handverlesen.
100 % Demeter-Anbau.

Herkunft: La Chacra D’Dago, Villa Rica, Peru.
Röstung: 12-14 Minuten bei ca. 200° C in Trommelröstern
Mahlgrad: Mittelfein für Frenchpress, Handfilter und Kaffeemaschine.

 

Papua Neuguinea Kaffee

Dieser beeindruckende Single Origin Arabica aus der „Highland Organic Agriculture Cooperative“ in Purosa wächst auf sehr mineralreichen Vulkanböden in ca. 1600 m Höhe. Was ihn zum Vergnügen für anspruchsvollen Gaumen macht: Anfangs samtig-mild, hat er einen grandiosen, würzig-burschikosen Nachgang mit raffinierten, komplexen Säuren. Nach wie vor ein Geheimtipp.

Handgepflückt.
Handverlesen.
100 % aus kontrolliertem Bio-Anbau.
100 % Fairtrade.

Herkunft: Kooperative HOAC, Papua Neuguinea
Röstung: 12-14 Minuten bei ca. 200° C in Trommelröstern
Mahlgrad: Mittelfein für Frenchpress, Handfilter und Kaffeemaschine.

 

Äthiopien Siadamo Kaffee

Äthiopien gilt als Wiege des Kaffees. 

Der reichhaltige Boden und die klimatischen Bedingungen im Anbaugebiet ermöglichen das Heranwachsen eines außergewöhnlichen Kaffees. 

Mounthagen bietet hier eine Spezialität, ein Single Origin aus Äthiopien, aus dem Gebiet Sidamo.

Ein runder Kaffee mit besonders intensiven Geschmack, einer sehr leichten Säure, abgerundet mit Noten von

Zitrusfrucht und Kräutern. Im Abgang nussig süße Nuancen. 

Handgepflückt.
Handverlesen.
100 % Bio-Fairtrade-Anbau.

Herkunft: Sidama Coffee Farmers Cooperative Union, Äthiopien
Röstung: 12-14 Minuten bei ca. 200° C in Trommelröstern
Mahlgrad: Mittelfein für Frenchpress, Handfilter und Kaffeemaschine


Mounthagen - Arabica Kaffee

 

Die Kunst des Blends ist die Komposition unterschiedlicher Kaffees – also unterschiedliche Charaktere so sorgfältig aufeinander abzustimmen, dass ein imposanter, eleganter Gaumenfreund entsteht. Frei nach Aristoteles: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“.

 

Arabica Kaffee

Die Mount Hagen Blends entstehen immer aus erstklassigen Hochland-Arabicas. Dieser verbindet die fruchtige Tiefe Papua Neuguineas mit der pikanten Kraft honduranischer und der glamourösen Fülle peruanischer Kaffees: Rund, ausbalanciert und seidig-weich. Mit nussigen Nuancen, warmen würzigen Noten und ganz leichter Säure.

 

Handgepflückt.
Handverlesen.
100 % aus kontrolliertem Bio-Anbau.
100 % Fairtrade.

Herkunft: Kooperativen HOAC, Papua Neuguinea. Cocla, Peru. Comsa Honduras
Röstung: 12-14 Minuten bei ca. 200° C in Trommelröstern
Mahlgrad: Mittelfein Frenchpress, Handfilter und Kaffeemaschine.

 

Mounthagen - Espresso

Ein klassischer Espresso besticht durch sein delikates Temperament und fein nuancierte Säuren – seine Crema und vor allem durch seine gekonnte Röstung. Unsere Espressi veredeln wir sehr sanft, sehr lang, so dass sie dunkel werden und viel Tiefe bekommen.

 

Espresso 

 

Der „Haus-Espresso“ wird aus drei erstklassigen Arabicas unterschiedlicher Provenienzen komponiert: Papua Neuguinea, Peru und Äthiopien. Sie ergeben einen fulminanten, dabei eleganten Körper, mit sanften Schokoladennoten und viel, viel Erinnerung an Italien. Pur, mit einer goldenen Crema eine Wonne. Aber er eignet sich auch hervorragend für Latte Macchiato oder Cappuccino.

Und wer aus welchen Gründen auch immer kein Koffein verträgt – unseren Klassiker gibt es auch entkoffeiniert. Warum sollte man auf so was ungemein Leckeres verzichten.

Handgepflückt.
Handverlesen.
100 % aus kontrolliertem Bio-Anbau.
100 % Fairtrade.

Herkunft: Kooperativen HOAC, Papua Neuguinea. Cocla, Peru. Sidama Äthiopien
Röstung: 15-16 Minuten bei ca. 200° C in Trommelröstern
Mahlgrad: fein gemahlen für Siebträger und Vollautomaten

Mounthagen - Chai Latte Typ Classic India

Chai Latte Typ Classic India

Das Glück in Dosen: Unser Chai Latte wärmt die Seele – und das mal eben einfach so. Unterwegs, im Job, wo immer Pausen nötig sind – der ungewöhnlich duftig würzige Instant ist kein klassischer Nebenbei-Tee, sondern ein „Soul drink“ in einer sehr delikaten Variante:

„Classic India“. Wie der Name schon sagt, wird er von den Gewürzen seines indischen Ursprungs geprägt. Kardamom, Zimt, Pfeffer, Chili – sehr sinnlich.

Alle Zutaten sind bio bzw. fair gehandelt. 

Zutaten „Classic India"  
Süßmolkenpulver *, Rohrohrzucker*°, Magermilchpulver *, Malzkaffeeextrakt*, ungehärtetes Pflanzenfett*, Schwarztee-Extrakt*, Zimt*, Bio-Chai-Aroma*, Meersalz

Zubereitung: 1-2 gehäufte Kaffeelöffel mit heißem, aber nicht kochendem Wasser übergießen. Umrühren. Fertig. 


*aus kontrolliert-biologischem Anbau °Fairtrade-Zutaten, Gesamtanteil 28%