· 

Zyxel Home Storage NAS326 Produkttest

Zyxel - Home Storage System NAS326

Werbung* | Zyxel

 

Wer viel fotografiert und eine Schwäche für digitale Medien hat, wird schnell feststellen, dass sich wahnsinnige Mengen an digitalen Datein ansammeln. Aus diesem Grund habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, meine Daten zu sichern und besser zu verwalten zu können. Möglichkeiten gibt es unwahrscheinlich viele. Aber viele davon haben sich in der Praxis als nicht sehr smart oder praktisch erwiesen. Bisher habe ich es immer mit unzähligen internen und externen Festplatten versucht. Dann hat mein Bruder einen Server zur Verfügung gestellt. Alles gute Möglichkeiten. Aber dennoch benötigt man immer wieder einen Laptop oder eine Zwischenlösung per Cloud. 

 

Bei meiner Suche bin ich dann auf den Home Storage System von Zyxel gestoßen. Ein 2-Bay privater Cloud-Speicher. Also zwei Festplatten, die per Cloud befüllt und abgerufen werden können. Ein Server, der sich auch für den privaten Bereich perfekt anbietet.

Der Cloud-Speicher ermöglicht es mir nun, dass ich meine Daten vom Handy, Laptop, Ipad und externen Speichermedien alle auf ein Gerät übertragen und von verschiedenen Quellen darauf zugreifen kann. Zuästzlich kann ich es für Familienmitglieder freigeben, um Daten einfacher austauschen zu können. 

 

NAS326, das Schatzkästchen für deine Erinnerungen, dein privater Cloud-Speicher.

Fasse all deine Speicherdaten an einem zentralen Ort zusammen. Ganz egal, ob es sich um Cloud-Daten, Fotos, Videos oder Daten von einem USB-Sticks handelt, der NAS von Zyxel bietet eine Reihe von Zugriffsmöglichkeiten auf alles.

NAS326 - Ihre Private Cloud mit besserem Sozialfaktor

Wolltest du immer schon mal Plattenplatz mit einer bestimmten Community in deinem sozialen Umfeld gemeinsam nutzen? Wäre es nicht toll, wenn diese Personen auf die von dir geteilten Medien mit einem eigenen mobilen Gerät zugreifen könnten? Hier hat der NAS326 von ZyXEL seinen großen Auftritt: Du kannst damit Hunderte von Bildern und Videoclips, die du zum Beispiel mit Freunden und Familienmitgliedern im Urlaub aufgenommen haben, sofort teilen. Dazu nutzt du die App ZyXEL Drive.

Wolltest du schon mal außer Haus auf die unvergesslichen Momente mit deinen Liebsten oder anderen Gruppen zugreifen? Die App ZyXEL Drive ermöglicht dir den freien Zugriff auf Dateien auf dem NAS326 von ZyXEL jederzeit und überall. Alles, was du brauchst, ist eine Internet-Verbindung.

Produktivität durch schnelle Leistung

Der NAS326 von ZyXEL ist mit einem leistungsstarken Prozessor ausgestattet, der bis zu 105 MB/s beim Lesen und 105 MB/s beim Schreiben von Daten erreicht. Damit kannst du im Handumdrehen alles von deinem mobilen Gerät aus erledigen: Daten abrufen, Dateien sichern und UHD 4K Videoinhalte ruckelfrei streamen.

 

Mit Hilfe von FindMe ist Dein NAS von ZyXEL sofort startklar

Mit ZyXEL FindMe, benötigst du nur vier einfache Schritte, um den NAS im Heimnetzwerk zu finden. Damit übernimmst du innerhalb von 15 Sekunden die volle Kontrolle. Du brauchst keine NAS Utility zu installieren und sparst zehn Minuten durch den Wegfall der andernfalls äußerst komplizierten Einrichtung.

Einen gemeinsam genutzten Cloud-Speicher für Personen ohne NAS erstellen

 

Stellen Sie Ihren Freunden oder Familienmitgliedern Cloud-Speicher zur Verfügung, indem Sie einen Ordner auf dem NAS326 von ZyXEL mit der App ZyXEL Drive teilen. Der Vorteil: Ihre Freunde oder Familienmitglieder müssen dazu keinen zusätzlichen NAS kaufen, sondern installieren einfach nur die App ZyXEL Drive auf dem mobilen Gerät ihrer Wahl.

Sofortiger Zugriff und gemeinsame Nutzung deiner Dateien von überall aus

 

Die App ZyXEL Drive gibt dir die Freiheit, von überall aus auf Dateien auf deinem NAS326 zuzugreifen und sie zu teilen. Und du hast dabei die Gewissheit, dass die Dateien sicher über private P2P-Verbindungen (Peer-to-Peer) nur mit denjenigen geteilt werden, die eine Berechtigung dazu haben.


Schutz vor Verlust deiner Daten

Der NAS326 von ZyXEL hat RAID 1-Fähigkeiten, die Inhalte von einem Laufwerk auf ein anderes klonen. Falls eines der Laufwerke beschädigt oder gestört ist, kannst du die Daten vom anderen Laufwerk wiederherstellen oder direkt von dort verwenden.

Sofort einsatzbereit mit unserer bedienfreundlichen Oberfläche

Der intelligente Desktop NSM 5.1 von ZyXEL stellt reichhaltige Funktionen mit Tools und einer leicht verständlichen Benutzeroberfläche zur Verfügung, so dass Sie alles schnell erledigen können. Die Multitasking-Fähigkeit mit einem Multi-Fenster-Konzept sorgt dafür, dass Sie Anwendungen schnell einsatzbereit haben.


NAS-Status von unterwegs abrufen

Hast du mehrere NAS von ZyXEL und möchtest schnell deren Status überprüfen? Besuche dazu einfach das Web-Portal myZyXELcloud. Das funktioniert von unterwegs genauso wie an einem festen Standort. Mit dem Web-Portal myZyXELcloud erhältst du ein übersichtliches Dashboard und erfährst zuverlässig, ob du irgendwo eingreifen müssen.

Multimedia-Inhalte auf einen großen Bildschirm streamen

Setzen Sie die auf dem NAS326 von ZyXEL gespeicherten Multimedia-Dateien auf einem großen Bildschirm in Szene. Mit der App ZyXEL zCloud v2.2 können Sie Ihre Lieblingsvideos, Lieblingsmusik oder Fotos auf einem großen Bildschirm abspielen. Dazu nutzen Sie TV-Streaming-Geräte wie etwa Apple TV, Google Chromecast, Roku 3, Amazon Fire TV bzw. Samsung und LG Smart TV.


Viele weitere Infos zum Produkt findet ihr unter www.zyxel.com

Meine Erfahrungen

 

1. Das Einrichten

Das Einrichten könnte einfacher nicht sein. Beigelegt ist eine 4. Schritte Anleitung. Diese ist selbst für absolute Anfänger und Laien durchzuführen. Man braucht keinerlei Erfahrungen mit Servern und Netzwerktechnik haben, um das Gerät einzurichten. Großer Pluspunkt! 

 

1. Die angebenene Website besuchen.

2. Den NAS im Webbrowser suchen lassen per Klick.

3. Knopf des NAS drücken, zum connecten.

4. Benutzer und Passwort festlegen.

und FERTIG.

2. Die App

Kann kostenfrei im Appstore heruntergeladen werden. Sowohl für IOS wie auch Android verfügbar. 

Die App ist sehr übersichtlich und selbsterklärend gestaltet. 

 

Nach der Registrierung und Aktivierung kann man direkt loslegen und Daten mobil via Smartphone abrufen und abspeichern. 

 

Links seht ihr das Menü der ZCloud App auf dem Iphone. 

 

Noch ausführlicher ist der Webzugriff bei der myZYXELcloud Website. Dort lassen sich noch etliche Einstellungen vornehmen, wie z.b. der Sicherungsplaner. Status-Abfragen und Personen Freigaben können dort vorgenommen werden. 

 

Zusätzlich finden sich dort auch noch VideoTutorials, sowie eine Wissensdatenbank. 

Alles Themen, die mich noch brennend interessieren und wo ich mich noch etwas mehr einlesen muss. 

 

Die Grundfunktionen habe ich bereits kennengelernt. Jedoch bietet Zyxel so wahnsinnig viele Möglichkeiten und Funktionen, mit denen ich bisher keinen Kontakt hatte und mich erst noch mehr damit vertraut machen muss. 

 

 

Mein vorläufiges Fazit

 

Der Nas326 bietet mir unwahrscheinlich viele Möglichkeiten. Gerade die Flexibilität, von allen Geräten ohne lästige Kabel darauf zugreifen zu können ist der pure Luxus für mich. 

Durch die Sicherung per Spiegelung auf zwei Festplatten, bietet mir das System einen perfekten Schutz vor Datenverlusten. Ich starte mit 2 x 1 TB. Ich bin gespannt, wie lange mir das ausreicht hehe. 

 

Was mir besonders gut gefällt ist, dass sich das System immer wieder erweitern und aufrüsten lässt. Man kann selbst die Größen und Geschwindigkeiten der Festplatten und Marken bestimmen.

Die Basis-Variante ohne Festplatten ist bereits für 89,90€ erhältlich.

Meineserachtens ein super Preis-Leistungsverhältnis.  

 

Das System ist ideal für den Privatgebrauch geeignet. Es wird kein fachwissen über Netzwerktechnik und Server benötigt. Alles ist leicht verständlich angelegt und durch wahnsinnig viele Informationen leicht verständlich erklärt. 

 

Das Aussehen ist sehr klassisch gehalten. Glänzend und schlicht schwarz. Ganz geräuschlos ist das Gerät natürlich nicht, da sich darin ein Lüfter befindet. Für mich ist die Lautstärke aber absolut erträglich und kaum wahrnehmbar. Man muss es sich ja nicht direkt ins Schlafzimmer stellen.

 

Nun heißt es erstmal ausgiebig testen und in ein paar Wochen wird es ein Update an dieser Stelle geben, wie sich das Gerät im Langzeittest geschlagen hat.  

 


Das Produkt wurde mir kostenfrei und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank dafür an Zyxel.

Dieser Erfahrungsbericht spiegelt meine persönlichen Eindrücke wieder und sollen als reine Entscheidungshilfe dienen.